UDO DROTT

Restaurierung

Referenzen

Berlin-Friedrichshain, Käthe-Niederkirchner-Straße 10, Treppenhaus

Untersuchung auf historische Farbigkeit, Freilegung von Deckenmalereibefunden in Formen des Jugendstils, Rekonstruktion der Deckenmalerei in einem Teilbereich, 2017

Das Wohnhaus in der Käthe-Niederkirchner-Straße 10 in Berlin-Friedrichshain ist Teil der ortsüblichen Blockbebauung (Bild 1). Es wurde zusammen mit den Nachbarhäusern in der Zeit um 1900 errichtet. Im Vorfeld von Sanierungsmaßnahmen wurde im Treppenhaus (Bild 2) eine Untersuchung auf historische Farbigkeit durchgeführt. Dabei wurden Befunde einer ursprünglichen Raumfassung in Formen des Jugendstils freigelegt. 

Auf der Deckenfläche über einem Treppenpodest wurde ein gut erhaltener Rapport der ursprünglichen Deckenbemalung freigelegt (Bild 3) und retuschiert. Teil der Jugendstil-Dekoration war dabei auch eine dekorative Flusslandschaft in einer Umrandung aus Rankenwerk (Bild 5). Auf der übrigen Deckenfläche wurde die gesamte Bemalung aus der Zeit des Jugendstils mit Leimarben und Gouache-Farben rekonstruiert (Bild 4). Entsprechend des bauzeitlichen Befundes wurden dabei auch kleinere Flächen mit Goldbronze beschichtet. 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5