Referenzen

Dorfkirche Bücknitz (Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark)

Untersuchung auf historische Farbigkeit des Innenraumes, Formulierung eines Vorschlags für die Neupräsentation, Probeflächen für die Konservierung der Bestandsfassung, 2006-2012

Die Dorfkirche von Bücknitz geht auf einen mittelalterlichen Kirchenbau zurück (Bild 1). Der Chorraum mit apsidialem Abschluss wurde im späten Mittelalter angebaut. Das Kirchenschiff, der mittelalterliche Kernbau der Kirche, wurde im späten 19. Jahrhundert abgetragen und neu errichtet. Der Westturm stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Im Inneren der Kirche harmoniert der historistische Raum des Kirchenschiffs mit dem mittelalterlichen Chorraum. Die Ausstattung des späten 19. Jahrhunderts ist noch überwiegend vorhanden und schafft eine gestalterische Einheit (Bild 2, 3). Die relativ junge Raumfassung ist mit Leimfarben ausgeführt. Sie vereint unterschiedliche Farbigkeiten und Schablonenmuster.

Anlässlich der Sanierungsplanung wurde auch über ein neues Präsentationskonzept für den Innenraum nachgedacht. Zu diesem Zweck wurde auf der Basis der vorhandenen Raumfarbigkeit eine Neufassung vorgeschlagen, die sich an der letzten Sichtfassung orientiert, jedoch ein reduziertes Dekorationsprogramm verfolgte. Anhand von Aquarellen wurde der Kirchengemeinde ein Vorschlag für die Neufassung verdeutlicht (Bild 4).

Im Verlauf der weiteren Diskussion stellte sich heraus, dass die Kirchengemeinde den Erhalt der derzeitigen Raumfassung wünschte. Daraufhin wurden drei Musterflächen angelegt, auf denen der Bestand restauriert und ergänzt wurde. Auf Wunsch der Kirchenleitung wurde dabei die Farbe Türkis ersetzt (Bild 5, 6). Die Auswertung dieser Musterflächen mit allen Beteiligten der Kirchengemeinde, Kirchenleitung und Denkmalpflege ergab die Zielstellung, die Bestandsfassung des Kirchenraums ohne Veränderungen beizubehalten. Wenn künftig die Mittel vorhanden sein werden, wird die heutige Raumfassung konserviert, retuschiert und in ihren Fehlstellen rekonstruiert.


Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 1

Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 2

Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 3

Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 4

Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 5

Restaurierung-Drott - Bücknitz
Bild 6